Der Harzer Fuchs

         Der Harzer Fuchs    

Der Harzer Fuchs gehört zu den Altdeutschen Hütehunden.

Im Schatten des Harz-Gebirges hat der Harzer Fuchs bis heute seine Aufgaben als

Viehtreiber und Schäfer verrichtet.

Im alten Europa war es in bestimmten Gebieten üblich daß die Bauern ihre Schafe oder

anderes Vieh einem Hirten anvertrauten.

Dieser Hirte zog mit der ganzen Herde und seinem Hund/e zu einem geeigneten Grund.

 Oft blieb er Tage oder sogar Wochen auf dem Grund.

Diese Herden bestanden aus hunderten vonTieren.

Um Ordnung zu halten brauchte er schnelle Hunde mit grosser Ausdauer und dafür war

der Harzer Ideal geeignet. 

Das Herkunftsland vom Harzer Fuchs ist wie man schon vom Namen erkennen kann der

Harz.

Die Risthöhe beträgt 50 – 60 cm und das Gewicht variiert zwichen 18 und 45 Kilo.

Der Körper zeigt ein sehr großes Athletisches Vermögen.

Die kleine Gestalt macht ihn sehr wendig in kleineren Räumen.

Der Harzer Fuchs ist ein lebendiger und lernbegieriger Hund.

Er ist gut geeignet für den Hundesport aber auch als Rettungshund ist er sehr gut  

geeignet.

Auch im Behindertenbereich könnte man ihn Ohne Probleme einsetzen.

Er kann sich mit den Rassen die um ihre Lerngbegier berühmt sind wie der Border

Collie oder der Australian Cattledog.

Der Harzer Fuchs ist auch besonders folgsam, er verliert dich nicht aus den Augen egal

wo man sich aufhält.

Diese Folgsamkeit ist sehr bemerkenswert, er gehorcht einfach und daß macht ihn auch 

sehr geeignet für Kinder.

Seine Arbeitlust verlangt aber auch daß man mit ihm arbeitet denn nur mit spazieren

gehn ist es bei ihm nicht getan. 

Er muß Täglich mindestens 1 Stunde herausgefordt werden mit Suchübungen oder

mit dem Dummy und Schwimmen tut er sehr gerne.

Das spielen mit dem Ball sind seine Lieblingsbeschäftigung was ihn auch für kurze

Zeit auslastet. Er ist einfach sehr schnell und wendig

Ich muß oft staunen wie schnell unser Tayler rennen kann wenn er hinter dem

kleinen Ball hinter herjagd.  

Im großen und ganzen ist der Harzer zwar nicht zu 100% ein Haushund aber wenn man

ihn ein wenig Beschäftigen kann ist er der Ideale Hunde Partner.